Kickboxen

Ich betreibe seit 2001 Leichtkontaktkickboxen. Kickboxen ist eine Kampftsportart, die sich aus verschiedenen, teilweise asiatischen Kampfsportarten zusammensetzt. Dabei ist Kickboxen m. E. weniger stark von einem spirituellen Geist geprägt. Es ist eher ein Wettkampfsport und die Kickboxphilosophie (sodenn es denn eine oder mehrere gibt) ist beeinflusst von der psychologischen Herangehensweise an einen Wettkampf im Generellen und im Speziellen an einen Eins – gegen – Eins – Wettkampf.

Kickboxen kombiniert Hand – und Fußtechniken (Schläge und Kicks) wobei Tritte und Schläge unter die Gürtellinie sowie der Einsatz von Knien und Ellenbogen verboten sind (im Gegensatz zu dem verwandten Muay Thai) Eine Ausnahme bilden die Fegen, wo ich meiner Gegnerin ihren Fuß „wegfegen“ darf, dabei muss mein Fuß aber immer den Boden berühren, es ist also kein Kick in dem Sinne.

Mein ehem. Verein (Kickboxklub Berlin, Trainer Pierre Konz und Mike List) ist in der WAKO (World Association of Kickboxing Organisations) angesiedelt. Ich habe viele Tuniere gekämpft und war u.a. im Jahr 2004 Vize- Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Mit dem „professionellen“ Kickboxen (ich habe 7 Tage die Woche trainiert) habe ich dann 2005 aus Zeitgründen aufgehört (frau muss ja auch mal fertig werden mit studieren:-)) Danach habe ich 10 Jahre lang eine Frauenkickboxgruppe geleitet, die sich Ende 2015 leider aufgelöst hat, da ich jetzt familiär und beruflich stark eingespannt bin.

Ich mag Kickboxen, weil es ein sehr direkter, fast schnörkelloser Kampfsport ist. Durch den starken Einfluß des Boxens ist der Wettkampf und auch das Training sehr körperlich. Die Techniken sind einzeln zackig und in der Kombination geschmeidig, ein wenig wie tanzen zu Electro 😉

Am Wettkampf fasziniert mich, dass du dich deiner Gegnerin stellen musst, du kannst nicht weglaufen, du musst da durch und es kommt drauf an, wie hart du an dir gearbeitet hast, wie gut du eingestellt worden bist und wie deine Tagesform ist. Aber es gibt keine Ausreden, wenn du scheiße gekämpft hast, hast du scheiße gekämpft, dann ist niemand anderes verantwortlich außer du selbst. Und wenn du gewinnst, kannst du stolz auf dich sein.

Ich kann Kickboxen allen empfehlen, die einen Sport machen wollen, der den ganzen Körper fordert und fördert, die sich einer körperlichen und geistigen Herausforderung stellen wollen und die sich selbst intensiver spüren wollen. Sowohl physisch während und nach dem Training als auch psychologisch, denn es ist eine große Herausforderung, andere schlagen zu lernen und zu lernen, Schläge auszuhalten; sich einem Kampf zu stellen, bringt das nochmal auf eine höhere Ebene.

In diesem Sinne grüßt euch herzlich,

Eure Diana

81 Antworten

  1. Hello Diana,
    ich bin auf der Suche nach einem Kickboxenkurs für Anfänger (kein Profitraining, eher Freizeitliga) im Prenzlauerberg oder Mitte. Kannst Du eine Schule/einen Verein etc. empfehlen.

    Das ada studio wäre perfekt, wenn ich Dienstags nicht mein Modern Dance hätte. ;(

    Lieber Gruß
    Katja

  2. Liebe Katja,

    wenn es für in Ordnung wäre, dich in einem Fitnessstudio anzumelden, kann ich dir die FIT- Studios empfehlen (http://www.fit-sportstudios.de/). Die haben u.a. ein Studio am Rosenthaler Platz und bieten zweimal pro Woche AnfängerInnentraining an. Ansonsten wüßte ich noch den Verein Seitenwechsel e.V., die bieten Kickboxen für Frauen an, immer Freitags, allerdings in Kreuzberg. Ansonsten kenne ich in Mitte/PrenzlBerg leider keine andere Trainingsmöglichkeit. Falls sich dein Modern Dance Kurs-Termin mal ändert und du Dienstags frei hast, bist du jeder Zeit herzlich Willkommen. 🙂
    Viel Grüße,
    Diana

  3. Liebe Diana,
    ich würde gern mal bei deinem Training vorbeikommen! Ab 18. August gehts los, oder?
    LG, Katrin

    • Hallo Katrin,

      richtig, am 18. gehts wieder los und du kannst gerne zu einem Probetraining vorbei kommen.

      Bis dahin, viele Grüße, D.

  4. Hallo Diana,

    ich bin ebenfalls auf der Suche Kickboxen einmal auszuprobieren und das bestenfalls im prenzlauer berg. mittlerweile ist es ja schon oktober, kann man dennoch mal im ada studion vorbeischauen und ausprobieren??
    würde mich freuen.

    viele grüße

  5. Hallo Diana,

    der aktuelle Kurs ist ja schon gestartet. Ist es denn möglich noch einzusteigen bzw. zum Probetraining vorbei zu schauen (auch als blutiger Anfänger)?

    Danke und viele Grüße, Mareike

    • Liebe Mareike,

      der aktuelle Kurs geht noch bis zum 15.12., bis dahin kannst du jederzeit zu einem Probetraining vorbeischauen, auch als Anfängerin 🙂 Der nächste Kurs startet dann wieder am 12.01. falls du es in diesem Jahr nicht mehr schaffst.

      Viele Grüße,
      Diana

  6. Hallo Diana, Ich interessiere mich sehr für das Kickboxen und möchte nun Damit anfangen. Ich wohne in Berlin und würde mich freuen wenn du mir antworten würdest. P.S. Ich bin erst 12 und weiß deshalb nicht wo ich trainiren soll

    • Liebe Annika,

      schön, dass du dich fürs Kickboxen interessierst. Es ist wirklich ein guter Sport zur Förderung deiner körperlichen und mentalen Fähigkeiten. Leider bist du für unseren Kurs etwas zu jung, da vor allem Frauen zwischen 20 – 45 bei mir trainieren. Aber du kannst gerne für ein Probetraining vorbei kommen, um zu testen, ob der Sport etwas für dich ist. Dann können wir auch nochmal darüber reden, wo du viell. trainieren könntest.
      Falls du dich gleich woanders umschauen willst, habe ich hier eine Internetseite gefunden, die interessant für dich sein könnte: http://www.kinder-kalender.de/kinderkalender-Berlin-Sport-Kampfsport.htm

      Die meisten Kickboxvereine oder Kampfschulen etc. bieten auch seperate Kurse für junge Trainierende an. Du könntest also auch gucken, wo bei dir in der Nähe Kickboxen angeboten wird und dich dann da erkundigen, ob die einen ‚Kinder’Kurs haben. Da du bis zum 14. Lebensjahr fürs Kickboxen eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern brauchst, werden die Kurse meist an dieser Altersgrenze entlang aufgeteilt.

      Mein neuer Kurs startet am 3.8. um 18.30 Uhr im ada-Studio. Da bist du wie gesagt herzlich eingeladen zu einem Probetraining!

      Viele Grüße,
      Diana

  7. hm… Da hab ich nichts gefunden… habe mich dazu entschieden zu warten bis ich mich in der neuen schule „eingelebt“ habe und dann mal zusehen wo ich hingehen kann… Bis zu welchem datum geht denn der neue Kurs? Wir könnten ja viell. etwas später vorbeikommen oder?? Naja würde mich freuen, wenn das auch später im Monat gehen würde , dass mit dem Probetraining… Aber trozdem sehr lieben dank und ganz liebe grüße Annika

    • Liebe Annika,

      na klar könnt ihr jederzeit zu einem Probetraining vorbeikommen, auch gerne später. Die Kurse gehen immer 10 Wochen und dann fängt einfach ein neuer an 🙂

      Viel Spaß beim Einleben und bis hoffentlich irgendwann im dojo 🙂

      Viele Grüße,
      Diana

  8. Hey Diana, ja sehr cool – da bin ich doch von selbst über Deinen Blog gestolpert – auch ohne Flyer oder „F***-Karte“ 🙂 Sehr interessant schon mal etwas von Dir über´s Kickboxen zu lesen nachdem ich Dich Samstag Morgen schonmal in Aktion bewundern konnte. Muss leider am morgigen Dienstag außerhalb arbeiten aber ich meld mich auf jeden Fall nochmal bei Dir wegen dem Probetraining. Bin seeeeehr gespannt! Liebe Grüße Sandra

    • Hi Sandra,
      ach, das www is doch ne schicke Sache 😀
      Ja, komm gerne vorbei!
      Bequeme Kleidung und barfuss.
      Liebe Grüße,
      Diana

  9. Hallo! Ich suche einen kickboxing kurs… wie viel kostet dein kurs und ist er fuer anfaenger/ fortgeschritten etc?

    Danke!!

    • liebe noelle,

      mein kurs kostet 5€ pro trainingseinheit und die geht 80 min. komm doch mal nächste woche vorbei zu einem kostenlosen probetraining. der kurs ist für anfängerinnen und fortgeschrittende. du brauchst nur bequeme sportklamotten und wasser mit bringen 🙂

      viele grüße,
      diana

  10. Hallo,

    ich würde auch sehr gern zum Kickboxen kommen, allerdings ist mit 17.30 h zu früh, da ich in Kreuzberg arbeite. Gibt es auch noch einen späteren Kurs?

    Viele Grüße
    Jeanine

    • hi jeanine,

      ich biete nur diesen einen kurs in der woche an, aber schau doch mal hier, vielleicht ist das ja was für dich 🙂

      viele grüße und viel spaß beim kickboxen wünscht
      diana

  11. Hallo Diana,
    trainierst du noch Anfänger im Kickboxen? Wenn ja, wann und wo? Wenn nein, hast du eine Empfehlung?
    Viele Grüße
    Marta

  12. Hallo Diana,
    ich würde sehr gerne zur Anfänger Probetraining kommen. Gibts training morgen Dienstag in der Milastr.?
    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Meritxell

    • liebe meritxell,
      leider war ich diese woche krank und das traing ist daher ausgefallen. am besten du kommst am 27.3. zum probetraing, denn da beginnt ein neuer kurs. momentan sind wir in der sparringsphase, da ist es immer ungünstig, da ich mich auf die kämpferinnen konzentrieren muss und nicht genug zeit für neuankömmlinge habe. wollen wir das so machen?
      beste grüße,
      diana

  13. Hey, also ich konnte das jetzt hier nicht bis zum ende verfolgen, aber auch meine frage: ich bin 17 und würde gerne mal mit einer freundin einen kickboxkurs besuchen und am besten im raum prenzlberg/mitte und falls ich hier zeitlich das nicht total verpasst habe, wär rückmeldung super!

    Celia

    • liebe celia,

      du kannst gerne mit deiner freundin zu einem probetraining kommen. Am besten auch ihr kommt am 27.3., denn da startet ein neuer kurs.

      beste grüße,
      diana

  14. Hallo Diana,

    ich würde gerne mit meiner Freundin ein Schnupperkurs für Kickboxen vereinbaren, wann wäre dann der nächste Termin?

    Liebe Grüße
    Diana

  15. ab 02.04. könnten wir einen Termin vereinbaren, da meine Freundin vorher noch im Urlaub ist. Ich hoffe sehr, dass sie uns einen geeigneten Termin geben können.

    Liebe Grüße
    Diana

    • liebe diana,

      na dann kommt doch gleich nächste woche mal vorbei.

      bis dann und beste grüße,
      diana

      • Hey Diana,

        über Ostern sind wir leider nicht da, können wir am 17.04. vorbei kommen? i hope so…

        LG
        Diana

      • und noch was, wann geht der kurs genau los?

        LG
        diana

      • der kurs geht 17.10 uhr los, also wenn ihr 17 uhr im dojo seid, wär das gut. also dann bis zum 17.04.

        lg,
        diana

  16. Liebe Diana,

    ich wuerde mir das kickboxen sehr gerne mal angucken und hoffe, das ist naechste woche moeglich, auch wenn der neue kurs bereits begonnen hat?

    Lg, Daniela

  17. liebe Diana,

    ich hätte auch interesse an einem Probetraining bzw daran bei dir mal vorbei zu schauen. Wann gäbe es denn die nächste Möglichkeit und wo genau findet das Training statt?

    liebe Grüße,

    Sarah

    • liebe sarah,

      dein kommentar ist mir durch die lappen gegangen 😦 auch für dich wäre es am besten, du kommst nach der sommerpause zu einem probetraing. wir starten wahrscheinlich in der 2. augustwoche. genaueres dann hier.

      beste grüße,
      diana

  18. Liebe Diana
    wann startest Du denn mit einem neuen Anfänger Kurs? Habe größte Lust Kickboxen auszupobieren

    Viele Grüße
    Momo

    • liebe momo,

      am besten, du kommst nach unser sommerpause zu einem probetraining. wir starten vorauss. in der zweiten augustwoche. den genauen starttermin werde ich posten.

      bis dahin eine gute zeit wünscht
      diana

  19. wann startet ihr den jetzt wieder? könnten wir mal vorbei kommen?

    • liebe coco,
      wir starten wieder am 21.8. Ihr könnt gerne vorbei kommen. mitbringen müsst ihr nur bequeme sportsachen.
      viele grüße,
      diana

  20. hallo diana, eine freundin und ich würden gern vorbeikommen und uns deinen kurs anschauen. wann wäre das möglich und was müssen wir mitbringen. danke und lg anja

    • liebe Anja,

      wir starten wieder am 21.8. Ihr könnt gerne vorbei kommen. mitbringen müsst ihr nur bequeme sportsachen.

      viele grüße,
      diana

  21. Hi Diana,
    ich würde sehr gerne mal zum Probetraining vorbeischauen, kann aber leider ausgerechnet am 21.08. nicht. Könnte ich auch an einem späteren Termin vorbeikommen?
    Viele Grüße von Geli

  22. Hallo Diana,
    kann ich noch in den laufenden Kurs einsteigen oder ist es dafür zu spät?
    LG,
    Kerstin

  23. Find ich super was du machst.

  24. bin ab sofort neuer Stammleser deines Blogs.

  25. hallo,
    bin gerade über deinen blog gestolpert suche möglichkeiten für boxen oder kickboxen für frauen im prenzlauer berg. bin anfängerin. gibt es deinen kurs noch?
    viele grüsse franny

    • liebe franny,
      der neue Kurs startet morgen (8.1.) und du kannst gerne dazu kommen für ein probetraining. lieben Gruß, diana

  26. Hallo Diana, ich interessiere mich für deinen Kurs.. würde sehr gerne mal zum Probetraining vorbeischaun bzw. wann würde denn ein Anfängerkurs starten und kannst du mir vllt auch info geben in welcher Höhe die Kursgebühren liegen ?..vielen Dank und liebe Grüße Mirinda

    • liebe mirinda,
      der neue Kurs startet morgen, du kannst gerne zu einem probetraining kommen. das probetraining ist kostenlos, danach kostet es 5 euro pro Woche. lieben Gruß, diana

  27. Hallo Diana,
    wann und wo startet denn ein neuer Kurs? Wäre gerne dabei! 🙂
    LG, Geli

  28. Hallo Diana,
    ich interessiere mich für deinen Kurs und würde gerne mal zum Probetraining vorbeischauen. Wann würde denn ein Anfängerkurs starten und kannst du mir sagen wo es dann stattfindet?
    Vielen Dank!
    Malena

    • liebe malena,

      nächste Woche (4.6.) fällt der kurs aus aber du kannst in der woche darauf zum robetraining kommen. wir trainieren in der milastraße 4-5 im dojo des Zentrum für harmonische Bewegung. bring einfach bequeme sportkleidung mit, wir trainieren barfuss.

      liebe grüße,
      diana

  29. Hallo Diana, bin ganz Deiner Meinung: Kickboxen ist auch für Frauen sehr gut geeignet. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: kein Vollkontakt. Für Männer ist das sicherlich auch nicht förderlich, aber was soll’s 😉

    • hallo michael,

      ich denke, dass vollkontaktkickboxen für alle geeignet ist, die gewillt sind, sich einer höheren Verletzungsgefahr auszusetzen, egal zu welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. vollkontakt bedarf einem ganz anderen training und einer anderen Taktik im Kampf. leichtkontakt bedeutet ja nicht, dass sich die kontrahent_innen gegenseitig nur touchieren aber das ziel ist es, punkte zu sammeln, also möglichst oft die Gegnerin zu treffen. das beinhaltet auch wirkungstreffer. beim vollkontakt spielt neben der Möglichkeit dein_e gegner_in auszuknocken ja auch noch das andere setting eine rolle, also das kämpfen im ring. ich habe auch immer lieber im ring gestanden als auf der matte und wurde eher wegen zu hartem schlagen von den Ringrichter_innen ermahnt als wegen Untätigkeit.
      Also ob vollkontakt oder leichtkontakt, darüber entscheidet meines Erachtens eher wie weit du in deinem training bist, wie groß dein Kämpfer_innenherz ist und wie gewillt du bist, dich deinen ängsten vor schmerzen und einer Niederlage zu stellen.

      beste grüße,
      diana

  30. Liebe Isabel,

    wir haben ab nächste Woche Sommerpause aber ich du kannst sehr gerne am 20. August zu einem Probetraining vorbeikommen, dann fangen wir wieder an mit dem Training.

    Lieben Gruß,
    Diana

    • Hallo Diana,

      ich würde auch gerne am 20. August vorbeischauen – vielleicht auch mit einer Freundin. Wie viel kostet denn eine Stunde bei dir und sind die Zeiten noch die gleichen, wie vor 4 Jahren? (also von 17:10 – 18:30)

      Viele Grüße
      Elisa

      • liebe elisa,

        wir trainieren in der milastr. 4 im dojo des zfhb immer dienstags von 17.10 – 18.30 Uhr (5 euro pro Woche). ich freue mich darauf, euch nach der Sommerpause kennen zu lernen!

        bis dahin, beste grüße,
        diana

  31. Hi Diana!
    Gibt es deine Kurse noch, und wann könnte ich mal vorbeischauen?
    LG Geli 🙂

    • liebe geli,

      am besten, du kommst am 5.11. vorbei, da startet ein neuer kurs.

      beste grüße,
      diana

      • Liebe Diana,

        wenn ich alles richtig gelesen habe, kann ich bei Dir zu einer Probestunde einfach so vorbeikommen, oder? Findet das Kickboxen noch immer im Dojo, Milastr. statt? Ich würde es zeitlich wahrscheinlich erst Mitte /Ende Januar schaffen! Passt das?

        LG Claudia

      • liebe claudia,

        ja, das training ist noch in der milastr.
        du kannst gerne zu einem probetraining vorbei kommen, wenn es bei dir passt.

        LG,
        diana

      • Hallo Diana,

        ich kann nun nchste Woche (ist doch Mrz geworden) zur Kickboxen-Probestunde/Training kommen. Eine Freundin von mir wrde sich das auch gerne anschauen. Ist das mglich?

        LG, Claudia Hering

  32. Hallo Diana,
    ich bin sehr interessiert am Kickboxen und würde das Super gern mal ausprobieren. Kann ich einfach mal vorbei kommen an einem Dienstag?
    Lg Laura

    • liebe laura,

      ab nächste Woche, den 14.1., erwachen wir aus dem winterschlaf 🙂 gerne kannst du dann zu einem probetraining vorbeikommen.

      LG, diana

  33. Hallo Diana,
    gibt es das Training dienstags noch? Wenn ja, kann man einfach vorbei kommen?
    lg, Pia

  34. Hallo Diana!

    Gibst du immer noch kickboxkurse für Anfänger?

    LG Katja H.

    • liebe katja,

      ich gehe in die babypause aber ab 14.10. übernimmt eine andere trainerin für mich den Kurs. du kannst gerne zu einer probestunde vorbei kommen. dienstags, 17-18.30 Uhr, dojo ZfhB, Milastraße 4.

      LG!

  35. Hallo,
    ich bin gerade auf deine Seite gestoßen. ich würde gerne mal zum probetraining vorbei kommen. allerdings seh ich auf der Webseite von dem dojo gar nicht mehr das du noch da bist? läuft das weiterhin?

    • liebe meli,

      ja, wir sind noch da. zwar ohne mich, da ich in die babypause gehe. dafür aber ab 14.10. mit neuer Trainerin. du kannst gerne zu einer probestunde vorbei kommen. dienstags, 17-18.30 Uhr, dojo ZfhB, Milastraße 4.

      LG!

  36. Hallo,
    leider habe ich es heute zeitlich nicht mehr geschafft…
    Könnte ich auch nächsten Dienstag noch starten?
    lg, Pia

    • Hallo Katja,
      trainiert die Kickboxengruppe noch? Der letzte Eintrag ist ja von 2014.

      Danke für die Infos

      • Liebe Alle,

        leider wurde der Kurs eingestellt. Mögliche Alternativen sind im aktuellen Post aufgelistet.

        Viele liebe Grüße,
        Diana

  37. Hallo Dianna,

    Ich würde gerne mit meiner Besten Freundin mit dem Kickboxen anfangen, da wir 25 Jahre alt sind, beide in Prenzelberg wohnen & seid einer Ewigkeit hier in der Nähe danach Ausschau halten, würde ich mich freuen, wenn es dieses Jahr wieder einen Kurs gibt & ihr noch Platz für zwei Damen habt 😁

    Ich wünsch Dir einen ruhigen Sonntag, genieß die Babyzeit & lass es dir gut gehen.

    Liebe Grüsse Brianna Delacour

  38. Hi Diana!!! Ich habe großes Interesse an einem Probetraining im Kickboxen 🙂 Machst du das noch? Liebe Grüsse von Betti

  39. Liebe Diana,

    Ich möchte sehr gerne ausprobieren, ob Kickboxen etwas für mich sein könnte. Könnte ich bereits morgen mal dazu kommen??? Liebe Grüße

  40. Liebe Diana,
    Das klingt alles sehr schön ! Gibt es Euch noch, hier im Prenzlauer Berg, gern würde ich zu einem Probetraining vorbeikommen, Liebe Grüße Christina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: